Verteilte Redaktionssysteme
Wenn Sie im Internet surfen, haben Sie1 vielleicht den
Eindruck, die Seite direkt bei dem entsprechenden Anbieter abzurufen.
Tatsächlich liegen die Inhalte jedoch auf einem Computer ("Server"), der oft
Hunderte von Kilometern von den Firmenräumen des Betreibers entfernt steht. Die
Aktualisierung des Inhalts durch den Anbieter erfolgt meist2 ebenfalls
über das Internet über Kanäle, die dem normalen Benutzer verschlossen sind.
Eine Webseite besteht im Allgemeinen aus verschiedenen Inhalten aus
verschiedenen Quellen. Programme, die Ihnen dabei helfen, solche Inhalte für
Webseiten zusammenzustellen und regelmäßig zu aktualisieren, nennt man
Content-Management-Systeme, (Inhaltsverwaltungssysteme, kurz CMS
und gehören in die Kategorie Redaktionssysteme).
Es gibt sie in fast allen erdenklichen Ausführungen, spezialisiert
auf viele Branchen. Auch die Preisklassen rangieren von kostenlosen OpenSource-Produkten,
die in vielen Fällen vollkommen genügen, bis hin zu teuren Individualanfertigungen.
Oft gibt es den Kompromiss, Standardprodukte für spezielle Bedürfnisse individuell
zu erweitern.
Der administrative Aufwand (Installation, Schulung bei Einführung oder
Systemwechsel, Wartung, Datensicherung) solcher Produkte ist meist beträchtlich und
darf in einer seriösen Kostenaufstellung nicht unterschätzt werden.
Wir beraten Sie gerne über Vor- und Nachteile verschiedener CMS-Systeme
und stehen auch für die Umsetzung Ihrer Spezialanforderungen bereit.
1: mir geht es da ebenso - dieser Illusion kann man sich nur schwer entziehen
2: es gibt aber auch Firmen, die in der Fernbedienbarkeit ein Risiko sehen und die Aktualisierungen über physikalische Datenträger vor Ort einspielen.
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